AKTUELLES • KLEINER REUCHLINPREIS

 

Reuchlin-Gesellschaft verleiht erstmals den "Kleinen Reuchlinpreis"


Das Jahresprogramm 2015 der Reuchlin-Gesellschaft verspricht besondere Begegnungen

 


Die Reuchlin-Gesellschaft Pforzheim hat  das Projekt eines Bildungsbündnisses mit dem Reuchlin-Gymnasium initiiert mit dem Ergebnis einer erfolgreichen Neuorientierung.

 

Unter ihrem Vorsitzenden, Dr. Joachim Becker und mit dem Engagement von Vorstandsmitglied Dr. Gerhard Heinzmann, wurde in der letzten Vorstandsitzung beschlossen, zusammen mit Herrn Direktor Jochen Kleppel, Schulleiter am Reuchlin-Gymnasium,  den "Kleinen Reuchlinpreis" für kulturell und historisch besonders engagierte Schülerinnen und Schüler dauerhaft auszuloben. In diesem Jahr wird der Preis erstmalig an Caroline Burton, Schülerin am Hochbegabtenzug des Reuchlin-Gymnasiums, vergeben.  Sie wird am 04.02.2015 im Parkhotel Pforzheim, um 18.00 Uhr zu dem Thema  


"`Per fontes ad futurum´ –was das Wesen eines Humanisten ausmacht!"


sprechen.


Mit dem Wettbewerb will die Reuchlin-Gesellschaft den bedeutenden europäischen Humanisten und seine Zeit aus dem Blickwinkel der jungen Generation beleuchten und das Bewusstsein für unsere europäische Kultur und ihre Identitätsfindung fördern. In unmittelbarer Nähe zu den Preisträgern des "Großen Reuchlin-Preises" wie Prof. R. Bultmann,  Prof. K. Rahner, Prof. W. Jens, Prof. W. Schadewaldt, Prof. H.- G. Gadamer u. v. m. stellt der Preis aus der Sicht der Reuchlin-Gesellschaft für junge Menschen eine ehrenvolle Besonderheit in ihrem Lebenslauf dar.

 

Das Programm sieht weiterhin einen Vortrag der Journalistin, Kulturkorrespondentin  und Schriftstellerin, Frau Dr. Renate Schostack, am 16.04.2015 im Parkhotel zu dem Thema "Begegnungen" vor – ein Wiedersehen mit namhaften Personen, Schauplätzen und Geschehnissen.

 

Zu dem Thema "Toleranz – Schatten und Licht der Reformation" wird Bischof a.D. Prof. Dr. Dr. Huber in Zusammenarbeit mit der ev. Kirche am 07.07.2015 in der Stadtkirche sprechen.

 

Frau Bärbel Rudin M.A., Theaterwissenschaftlerin, Verlegerin und Autorin  wird sich in ihrem Vortrag  am 22.10.2015 im Parkhotel Pforzheim mit dem Thema "Auf der Höhe der Zeit. Die technische Ausgestaltung des Pforzheimer Saalbaus durch Carl Lautenschläger (1843 – 1906), den berühmtesten Theatermaschinisten des 19. Jahrhunderts" beschäftigen.

 

Weitere Informationen zu Ort und Zeit können auf der Website der Reuchlin-Gesellschaft eingesehen werden. Zu den Veranstaltungen sind interessierte Mitbürger herzlich eingeladen. Anmeldung nimmt der Vorsitzende der Reuchlin-Gesellschaft, Dr. Joachim Becker, entgegen.